Familien- und Systemaufstellungen

 

 

Systemisch Therapeutische Aufstellungsarbeit

Seit fast vier Jahrzehnten ist die Aufstellung in ihren verschiedenen Ausformungen unsere hauptsächliche Arbeitsweise. Im Laufe der Zeit sind unglaublich viel Wissen und Erfahrung in diese Arbeit eingeflossen, vieles hat sich gegenseitig beeinflußt und befruchtet.In unserer therapeutischen Arbeit sehen wir oft, wie sinnvoll und heilsam es ist, Bilder und Überzeugungen, die wir von uns selbst und von der Welt haben, in Frage zu stellen, andere Perspektiven einzunehmen und versöhnlichen und heilsamen Gedanken und Veränderungsimpulsen Raum zu geben.
Manchmal ist die Zeit gekommen, Altbekanntes zu lassen und manchmal ist es an der Zeit etwas Neues zuzulassen.
Dazu laden wir Sie ein mit dem 
Seminar

FAMILIENTHERAPEUTISCHE UND RITUAL AUFSTELLUNGEN

Aufstellung mit Inneren Anteilen/ Ego- States rund um ein aktuelles Lebensthema

Seminar mit Christine Blumenstein-Essen

FR 26. - SO 28. Januar 2024

PREIS € 480,-

 

Anhand von Beispielen und Anliegen rund um Problemstellung und Symptome aus dem Teilnehmer*Innen- Kreis werden wir die Arbeit der Systemaufstellung bezogen auf Selbstbeziehung anwenden. Dabei werden wir problemerhaltende und problemlösende Beziehungsgestaltungen „in Szene“ setzen. Die Bühne dafür bieten die jeweiligen psychischen Systeme.

Im Focus steht dabei die Frage: wie gelingt es uns, in dem Stück das in unserem Leben gerade „auf dem Programm“ steht, die bislang ungehörten Stimmen einzuladen, Gestalt anzunehmen, mit uns zu spielen, zu träumen und zu kooperieren. Und gelingt es uns so, die Spielleitung im eigenen Hause wieder zu erlangen.

-Demonstration anhand einiger Anliegen aus dem Teilnehmer*Innen- Kreis
im Einzel- oder Gruppensetting mit Figuren

-Reflexion

-Theorie- Inputs: Systemtheoretische Konzepte zu Psychischen Systemen,
Ego- State- Arbeit, Parts Party nach Virginia Satir, Psychodynamisch- Imaginative
Traumaarbeit nach Luise Reddemann (PITT)

 -Übung in Kleingruppen

 

 

Christine Blumenstein- Essen,

 Dipl. Sozialarbeiterin, Psychotherapeutin (SF, IG), Supervisorin und Coach in freier Praxis, Lehrtherapeutin für Systemische Familientherapie /ÖAGG) 

Arbeitsschwerpunkte: Seminare und Fortbildungen für Systemische Therapie/ Beratung und für Dialogisch-Systemische-Aufstellungsarbeit (Institut Apsys), Fallbezogene Konsultationen für Größere Helfersysteme, Mitherausgeberin “ Verkörperungen- Systemische Aufstellung, Körperarbeit und Ritual“ (Carl- Auer-Systeme Verlag) 

Interview sympoietics - episode mit Christine Blumenstein- Essen

http://sympoietics.org/episoden/christine-blumenstein-essen

 

 

Quellen für Wandel und Erneuerung
Aufstellungen und Rituale

mit Dr. Guni L. Baxa

FR 04. bis SO 06. Oktober 2024
Prei € 480,-
 


Wir leben in einer Zeit großer Herausforderungen, einer Zeit beschleunigten Wandels. Was stärkt uns dafür? Was nährt uns? Was heilt und läßt uns die nächsten Schritte finden? Im Seminar laden wir dazu ein, Daseinsqualitäten zu entdecken, die Antworten auf diese Fragen möglich machen.
Liebe, Versöhnung, Mut, Erfüllung, Freude, Heiterkeit, Stille, Weisheit, Klarheit, Stärke und Ausrichtung bilden innere Orte der Kraft. Als in uns angelegtes Potenzialentfalten sie sich im Wechselspiel mit unserer Lebensweise. Geben wir ihnen Raum, öffnen sie sich bedingungslos und geben uns stimmige Impulse für den eigenen Weg. Alles verändert sich, wenn wir emotionalen Kontakt dazu aufnehmen- Ich und die Welt gehen verändert daraus hervor.

 

Dr. phil. Guni L. Baxa
Psychologin, Arbeit in Erziehungsberatung und Suchtklinik, Mitgründung 

und langjährige Mitarbeit an einem Therapiezentrum in Süddeutschland, 
Aus- und Fortbildungen in mehreren
Methoden der Humanistischen Psychologie
(Systemische Familientherapie, NLP, Gestalt, Transaktionsanalyse, Körperarbeit u.a.)
Seit 1985 in freier Praxis tätig als Psychotherapeutin, Supervisorin,
Lehrtherapeutin für Systemische Familientherapie im ÖAGG,
Mitbegründerin von Apsys (Institut für Systemische Praxis, Aufstellungs- und Rekonstruktionsarbeit).

Unter folgendem link erzählt Guni Baxa, eine Kollegin, mit der ich seit  nun 49 Jahren zusammenarbeite, ihre sehr persönliche Lebensgeschichte, die ihre Arbeit maßgeblich mit beeinflußt hat:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/erlebtegeschichten/baxa-100.html

https://sympoietics.org/episoden/eva-madelung
siehe Episode Guni Baxa

 

 

Information und Anmeldung
Peter A. Schröder
Telefon      040 390 6455
email       info@familienaufstellung.de